Unsere Wallboxen bieten für nahezu alle Anforderungen die passende Ladelösung.
Der auch Traktionsbatterie genannte Akku für E-Autos speichert die elektrische Energie für den Fahrbetrieb. Anders als bei der 12-Volt-Starterbatterie beträgt die Spannung wegen der höheren Leistungsanforderungen zwischen 400 und 800 Volt. Da der Elektromotor im Fahrzeug Drehstrom benötigt, wandelt ein Wechselrichter den Gleichstrom aus der Batterie in 3-Phasen-Wechselstrom um.
Die Hochvolt-Batterie ist aus Sicherheitsgründen vollständig gekapselt und vom restlichen Fahrzeug getrennt. Platziert ist sie meist am Fahrzeugboden, umgeben von einer robusten Rahmenstruktur, die auch das Kühlsystem enthält. Der Akku für E-Autos besteht aus mehreren Modulen, die jeweils Hunderte Batteriezellen enthalten. Leistungsstarke Batterie-Packs können über 8.000 Batteriezellen umfassen.
Als Zelltyp kommen fast ausschließlich Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz, die mit hoher Energiedichte und langer Lebensdauer punkten. Der Betriebszustand der Batterie wird vom Batteriemanagementsystem (BMS) überwacht und geregelt. Sind Batterie-Temperatur, Spannung und Ladezustand im optimalen Bereich? Wenn nicht, greift das BMS regulierend ein und informiert über den Batteriezustand.
Die Batteriekapazität eines Autos wird in Kilowattstunden (kWh) angegeben und beschreibt, wie viel Energie gespeichert werden kann. Eine höhere Kapazität bedeutet mehr Reichweite.
Kleine Elektroautos mit 30–40 kWh schaffen zwischen 200 und 250 km. Mittelklassemodelle mit etwa 60 kWh erreichen 350 bis 450 km. Große E-SUVs mit bis zu 100 kWh erzielen 500–650 km Reichweite, unter optimalen Bedingungen sogar bis zu 800 km.
Eine größere E-Auto-Batterie steigert die Reichweite und ermöglicht lange Strecken ohne Ladestopps, erhöht aber auch das Fahrzeuggewicht. Bei einem Kompaktwagen wiegt die Batterie rund 350 kg, bei einem großen SUV bis zu 700 kg. Dieses zusätzliche Gewicht entspricht dem einer ausgewachsenen Kuh und führt zu höherem Energieverbrauch sowie längeren Ladezeiten.
Die passende Batteriekapazität hängt beim E-Auto vom Fahrprofil ab.
Kurzstreckenpendler mit Fahrtstrecken unter 30 km kommen mit 30 kWh klar. Wer öfters auf mittleren Distanzen bis 100 km unterwegs ist, kann sich für ein E-Auto mit 50-60 kWh-Batterie entscheiden. Vielfahrer mit Fernstreckenprofil profitieren von Batterien über 60 kWh. Der Vorteil: Weniger Ladestopps und erhöhte Flexibilität.
Tipp: Wenn du dein Elektroauto zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kannst, brauchst du vielleicht keine große Batterie und sparst bei Anschaffungskosten und Gewicht.
Die Kosten der Batterie hängen von Kapazität, Fahrzeugtyp und Zelltechnologie ab. Aktuell liegen sie bei etwa 100 Euro pro Kilowattstunde. Mit Einbau und Recycling ergeben sich Gesamtkosten zwischen 150 und 200 Euro je kWh.
Hier zwei Beispiele:
ca. 8.700–11.600 Euro
ca. 11.200–16.400 Euro
Die Preise sind in den letzten Jahren dank Massenproduktion gesunken, dennoch macht die Batterie immer noch rund ein Drittel der Gesamtkosten eines Elektroautos aus. Einige Hersteller bieten als Alternative ein Batterieleasing an, eine Option, die vor allem für Vielfahrer wirtschaftlich interessant sein kann.
Die Lebensdauer moderner Batterien in E-Autos liegt bei acht bis zehn Jahren oder 150.000–300.000 Kilometern. Hersteller wie BMW, Tesla oder VW gewähren auf die Antriebsbatterie acht Jahre Garantie und sichern nach Ablauf der Garantiefrist eine Restkapazität von 70 % zu. Zudem ist die Batteriegarantie bei Verkauf des Fahrzeugs meist übertragbar – das erleichtert den Verkauf und verbessert den Zeitwert.
Wie schnell eine E-Auto-Batterie altert, hängt von Faktoren wie Ladezyklen, Temperatur-Extremen und Fahrweise ab. Eine schonende Nutzung und überlegte Planung der Ladevorgänge kann die Lebensdauer der Batterie deutlich verlängern.
Bei guter Pflege erreichen viele Batterien eine Nutzungsdauer von bis zu 15 Jahren.

Nur bis 80 % laden und Tiefentladung unter 20 % vermeiden.

DC-Schnellladen nur bei Bedarf, etwa auf Langstrecken.

Moderat und schonend mit 11 kW oder 22 kW laden, zum Beispiel an der heimischen Wallbox.

E-Auto im Sommer vorklimatisieren und im Winter vorwärmen, wenn das Fahrzeug noch an der Wallbox angesteckt ist. Das entlastet die Batterie und verlängert die Reichweite.

Regelmäßig Software-Updates für das BMS installieren.

Längere Standzeiten mit vollgeladener Batterie vermeiden.
Das Recycling von E-Auto-Batterien gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bis zu 95 % wertvoller Materialien wie Nickel und Kobalt können heute zurückgewonnen werden, und auch die Recyclingquote von Lithium steigt.
Intakte ältere E-Auto-Batterien lassen sich nach Ausbau als stationäre Energiespeicher weiterverwenden. Dieser Second-Life-Einsatz ist zum Beispiel eine wirtschaftliche Speicherlösung für Solaranlagen.
Neue Technologien wie Feststoffbatterien oder Natrium-Ionen-Batterien lassen für die Zukunft höhere Energiedichte, längere Lebensdauer und vereinfachtes Recycling erwarten. Die Batterie im Elektroauto wird also noch effektiver, langlebiger und nachhaltiger.
Die Elektroauto-Batterie ist entscheidend für Reichweite, Kosten und Umweltbilanz eines Elektroautos. Größere Kapazitäten, längere Lebensdauer und nachhaltige Materialien machen die Batterie immer alltagstauglicher. Mit der richtigen E-Auto-Batteriegröße und bei Berücksichtigung unserer Tipps verbindest du gute Reichweite mit günstiger Fahrfreude.
Notladen, Normalladen oder Schnellladen – je nachdem wo und wie geladen werden soll, braucht es das passende Kabel und den richtigen Stecker. Wir erklären dir den Unterschied zwischen Typ 2- und CCS-Stecker.
Ladestecker für E-Autos
Die Ladegeschwindigkeit eines Elektrofahrzeugs hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind dabei die Ladeleistung der Ladestation, die Batteriekapazität des Fahrzeugs, das verwendete Ladeprotokoll und der Zustand der Batterie.
E-Auto Ladedauer
Auch wenn die Ladeinfrastruktur in größeren Städten zunehmend ausgebaut wird, lohnt sich der Erwerb einer eigenen Ladestation, um ein einfaches Aufladen vor Antritt jeder Fahrt zu gewährleisten und unabhängig zu sein.
Wallbox Voraussetzungen